Steam auf dem Pi4/5

Artak
Site Admin
Beiträge: 49
Registriert: 21 Mai 2017 13:29

Steam auf dem Pi4/5

Beitragvon Artak » 17 Apr 2024 15:57

Mitlerweile kann man Steam auf dem Pi 4/5 installieren und nutzen es ist aber sehr langsam da die Grafische Oberfläche die normaler weise über die Grafikkarte berechnet wird beim Pi über die CPU berechnet wird da der Treiber auf dem Pi nicht automatisch mit installiert wird.

Bei Box86 gibt es ein Installationsscript das Steam sehr gut auf dem Pi installiert und zwar so das es auch läuft. Mit Pi-Apps oder PiKiss hatte ich bisher keinen erfolg und Steam hatte bei den beiden nach der Installation immer einen Fehler weil benötigte Bibliotecken fehlten.

Nachdem man das Script von Box86 genutzt hat uns Steam installiert wurde dauert es eine Ehwigkeit bis es geladen wurde bei mir bis zu 15min wartezeit bis ich was machen konnte und wenn dann war es auch sehr langsam. Ich habe festgestellt das Box86 die

Code: Alles auswählen

libvulkan.1.so
in 32 Bit nutzt und nicht finden kann da lediglich die 64 Bit version des Treibers installiert wurde. Sobald man dies aber nachholt und Box86 die Treiber findet wird das Laden von Steam um ein vielfaches Beschleunigt.

Dafür muss man lediglich folgenden Befehl in das Terminal eingeben.

Code: Alles auswählen

sudo apt install mesa-vulkan-driver:armhf
Sobald der Treiber installiert ist kann Box86 die Hardwarunterstützung nutzen und muss es nicht über den Softwaremode laufen lassen.
Mit dem Treiber wird nicht nur Steam beschleunigt. Alle 32 Bit anwendungen die Vulkan nutzen profitieren davon.

Viel Spaß mit dem Tipp und hinterlasse kerne einen Kommentar wenn der Tipp bei dir auch geklappt hat.

Zurück zu „Raspberry Pi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron