Games@Pi4

Artak
Site Admin
Beiträge: 49
Registriert: 21 Mai 2017 13:29

Games@Pi4

Beitragvon Artak » 17 Apr 2024 16:37

Also ab dem Pi 4 ist der Pi meiner Meinung nach endlich Desktop fährig und kann auch im Altag genutzt werden für Home Office und andere Dinge. Man kann auf dem Pi auch Spiele Entwikel wie zum Beispiel mit dem RPG MAke MV den es auf Steam gibt, dafür gibt es ein Linux Port der auf dem Pi super funktioniert.

Da Spiele Entwicklung nichts für jeden ist wollen die meisten Nutzer lieber drauf Zocken.
Ja es gibt eine ziehlich Große aber auch sehr unübersichtliche Spielebibliotheck  für den Pi die mich persönlich mehr abschreckt als einläd.
Aus dem Grund hatte ich mir gedacht ob es auch Spiele gibt die ich von Windows kenne, keine aktuellen eher spiele die schön etwas älter sind.
zum einen habe ich mir World of Warcraft Rache des Lichkönigs (3.3.5) angeschaut und es läuft mit sagenhaften 16fps bei einer auflösung von 800x600 und dem opengl treiber. Wenn man WoW wie folgt startet.

Code: Alles auswählen

box64 wine wow.exe -opengl
bekommt man das Spiel auf dem Pi zum laufen. Der Test war alleine auf einem Test Server ich bezweifel dass es spielbar ist wenn mehrere Spieler um dich herum sind bzw in belebten Städen, da kann die fps durchaus auf 5-6fps sinken.

Was sich aber duchaus Lohnt ist zum beispiel
Minecraft Java/Bedrock
Doom3 (Arm Port)
Warcraft 3 (auch mit dem -opengl zusatz beim start)
oder auch Command and Conquer lassen sich gut auf dem Pi spielen.
MMOs sind noch sehr Rarr gesäht. Ich habe einen Linux Client von Ultima Online gefunden der auf dem Pi sicherlich laufen wird aber 3D MMOs gibt es glaube nur 2 oder so und die haben auch nur wenige FPS. Die Grafikkarte ist noch zu schwach für MMOs.

Zurück zu „Raspberry Pi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron